Schützenfest

Selbstverständlich ist das Schützenfest für unsere Bruderschaft, aber auch für die ganze Bergstadt Eversberg, das Hochfest des Jahres. Es findet traditionell von Mittwoch bis Freitag über Fronleichnam statt. In diesem Jahr findet das Schützenfest vom 7. bis 9. Juni 2023 statt.

Festprogramm

14:30 Uhr: Königsproklamation und Fahnenübergabe

17:00 Uhr Königstanz, anschließend Tanz und Unterhaltung

Amtierende Majestäten

In einem spannenden Schießen sicherte sich Julian Münch mit dem 140. Schuss die Königswürde und regiert nun mit seiner Königin Nathalie Degenhardt. Im anschließenden Schießen um den Vizekönig war Max Dahmen mit dem 137. Schuss der glückliche Sieger. Frank Schemme und Sebastian Wagner wurden auf der Generalversammlung durch eine spannende Geheimwahl zu Männer- und Jungmännerfähnrich gewählt.
Viel Spaß und ein tolles Jahr!

Königspaar
Julian Münch
 und Nathalie Degenhardt

Vizekönigspaar

Max Dahmen
und Pia Schäfer

Männerfähnrich

Frank Schemme

Jungmännerfähnrich

Sebastian Wagner

Informationen rund um's Schützenfest

Festmusik: Musikverein Züschen und Spielmannszug Wülfte

zusätzl. am Do im Festzug: Stadtkapelle Warstein
Festwirt: Getränke Otto Hartung, Meschede
Ausschank und Bedienung: Elmar Brüggemann & Team
Imbisswagen: Gastroservice Hannuschke

Bierpreis: 1,90 EUR

Kinderunterhaltung (Do): Spielmobil & Bungee-Trampolin
Zusätzlich: Schießbude, Süßigkeitenbude

Hinweis: Wir bitten um die Beflaggung eurer Häuser über die Schützenfesttage

Unser diesjähriges Schützenmagazin zum bevorstehenden Fest zum Download:

Bilder vom diesjährigen Schützenfest findest du hier:

Ablauf des Festes

Die Vorfreue steigt

Für den Vorstand der Bruderschaft beginnt das Schützenfest bereits eine Woche zuvor. Ab Dienstags nach Pfingsten starten nämlich die Vorbereitungen in und um die Halle. Mit tatkräftiger Unterstützung der Frauen und Partnerinnen des Vorstands sowie einiger freiwilliger Helfer wird die Schlossberghalle auf Vordermann gebracht und verschönert, Tische und Stühle gestellt sowie die Königsbühne gebaut.

Bereits seit vielen Jahren findet am Montag vor dem Schützenfest das sogenannte 'Kränzen' statt. Das amtierende Königspaar lädt zu diesem Abend zu Hause ein, nachdem der Kranz für die Haustür gebunden und aufgehangen wurde.

Am MIttwoch ist's dann endlich soweit. Mit dem Böllern um Punkt 12 Uhr mittags wird das Schützenfest offiziell durch den Hauptmann eröffnet und mit einem Glas Sekt auf die Bruderschaft und das anstehende Schützenfest angestoßen.

Nachmittags hören die Eversberger dann das "Trömmelken" durch den Ort ziehen. Es kündigt an, dass es nur noch wenige Stunden bis zum erste Antreten auf dem Marktplatz sind.

Schützenfest Mittwoch

Ab 17:30 Uhr am späten Nachmittag sammeln sich dann alle Schützenbrüder, der Musikverein und der Spielmannszug sowie alle Zuschauer am Rathaus zum Antreten. Das Vizekönigspaar und die beiden Fähnriche werden eingeholt, und der Festzug beginnt. Dabei wird das Königspaar abgeholt, um dann durch den beflaggten Ort zur Kirche zu marschieren. Dort wird die heilige Messe für die lebenden und verstorbenen Schützenbrüder gefeiert. Bis vor einigen Jahren wurde dieser Höhepunkt noch mit der Fronleichnamsprozession am Donnerstag morgen gefeiert. Anschließend wird zur Schlossberghalle marschiert.

Nach einer Ansprache des Hauptmanns, dem Festkonzert des Musikverein Züschen und den Jubilarehrungen schließt der offizielle Teil des Abends mit dem großen Zapfenstreich. Mit Tanz und Unterhaltung bis spät in die Nacht klingt der erste Tag aus.

Schützenfest Donnerstag

Am Nachmittag um 14:15 Uhr geht es dann mit dem Antreten zum großen Festzug weiter. Das Königspaar und das Jubelkönigspaar werden zu Hause abgeholt und präsentieren sich im Festzug dem ganzen Ort. Ein besonderer Höhepunkt ist der Vorbeimarsch, bei dem die Majestäten diesen auf der Treppe des Rathauses abnehmen. Danach zieht der Festzug zur Schlossberghalle, wo zunächst Kaffee und Kuchen auf dem Programm stehen.

Gegen 18 Uhr folgt der Kindertanz, bei denen die Kinder mit dem Königspaar zu Kinderliedern tanzen und mit Süßigkeiten verabschiedet werden. Später am Abend beginnt der Königstanz, nach dem bei Tanz und Unterhaltung wieder bis tief in die Nacht gefeiert wird. Das Königspaar genießt nochmals die letzten Stunden seiner Amtszeit.

Schützenfest Freitag

Der Freitag beginnt mit einem kurzen Umzug zum Schlossberg, wo schon alle Vorbereitungen für das anstehende Vogelschießen getroffen sind. Nach dem Schützenfrühstück wird zunächst der neue Schützenkönig und anschließend der Vizekönig ermittelt. Nachdem Vogel und Vize abgeschossen sind, ziehen die neuen Majestäten in die Schlossberghalle ein. Am Nachmittag folgt die Proklamation, bei der Königskette und die Krone, die Schärpen der Begleiter und die Männer- und Jungmännerfahne mit großem Beifall der ganzen Halle übergeben werden.

Seit einigen Jahren wird nun nach der Proklamation in der Schlossberghalle nonstop ein letztes Mal bis spät nachts durchgefeiert. Das neue Königspaar bekommt am Abend noch ein Ständchen des Musikvereins gespielt.