Generalversammlung 2023

„Die Rückkehr zur Normalität ist uns nach zweijähriger Corona-Pause im letzten Jahr gelungen, dafür danke ich allen, die dazu beigetragen haben“, begrüßte der Vorsitzende der St. Johannes Schützenbruderschaft Eversberg, Michael Klein, die Mitglieder zur Generalversammlung traditionell am Vorabend des Palmsonntages.

So zeigte er sich mit dem Verlauf des Schützenfestes durchaus sehr zufrieden: „Wir konnten unserem Auftrag, durch das Schützenfest wieder soziale Kontakte und ein Gemeinschaftserlebnis in unserem Ort zu ermöglichen, gerecht werden.“

Die Bilanzzahlen des Festes entsprachen jedoch noch nicht wieder denen der Vor- Corona-Zeit, was für das kommende Schützenfest Konsequenzen erforderlich macht: Der Bierpreis muss auf Grund weiter steigender Kosten auf 1,90 EUR erhöht werden. Am Festverlauf selbst wird so wie bekannt festgehalten. Auch die Vermietungen der Schloßberghalle sollen im Jahresverlauf wieder forciert werden, was zur Unterhaltung der Halle dringend erforderlich ist.

Eine Änderung gibt es bei der musikalischen Gestaltung des Festes. Neben der Festkapelle aus Züschen und dem Spielmannszug Wülfte wird die Stadtkapelle Warstein im großen Festzug am Fronleichnamstag mit dabei sein, die den älteren Eversbergern noch als frühere Festkapelle bekannt ist.

Vor allem mit der bekannten Fete „Der Berg rockt“ und mit dem Verlauf des Patronatsfestes sind die Eversberger Schützen sehr zufrieden. Für ein Jahr übernehmen sie jetzt zusätzlich die Pflege des Ehrenmales auf dem Marktplatz.

Einen sehr eindrucksvollen Appell richtete Hauptmann Michael Klein an alle Mitglieder der Bruderschaft, indem er zur Teilnahme an der Großen Flurprozession am 14. Mai und an der Schützenmesse am Fronleichnamstag um 10.30 Uhr aufrief: „Angesichts der Krisen in der Welt und in der Kirche sind wir um so mehr aufgerufen, die christlichen Werte unserer Schützenbruderschaft zu zeigen und zu vertreten!“

Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden Vorsitzender Michael Klein, der stellv. Geschäftsführer Matthias Batroff und der zweite Hallenwart Klaus Dahmen in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Männerfähnrich wurde Frank Schemme, neuer Jungmännerfähnrich Sebastian Wagner. Zu Zugoffizieren wurden Christian Jaworek, Torsten Bohnenkamp und Julian Münch gewählt.

(Thomas Wagner)

v.l.n.r.: Torsten Bohnenkamp, Christian Jaworek, Julian Münch, Matthias Batroff, Michael Klein, Klaus Dahmen, Frank Schemme, Sebastian Wagner, Lars Steinrücken