Eversberger Vereine starten zweite Ukraine-Sammlung

Nachdem die erste Sammlung des Verkehrsvereins beim Weihnachtsbaumschlagen bereits eine grosse Spendenbereitschaft in der Bevölkerung ausgelöst hatte, laden jetzt die Eversberger Vereine zu einer zweiten Sammlung ein. Der Bedarf an fast allem ist in der Ukraine nach wie vor riesig.

Alle Bürger aus Eversberg und der Umgebung werden gebeten, Güter für den täglichen Bedarf weiter zu sammeln und am Samstag, 21.01.23, von 12 bis 16 Uhr im Feuerwehrgerätehaus abzugeben. Bis zum 25.01.23 können die Spenden auch danach noch in einen geschlossenen Anhänger, der am Feuerwehrhaus stehen wird, deponiert werden.

Besonders dringend benötigt werden z.B. warme Schuhe und Kleidung, jagdliche Kleidung, Regenschutz, auch abgelaufene Verbandkästen aus Fahrzeugen oder Werkstätten, Kerzen und Kerzenreste, Schlafsäcke, Babywindeln und Decken.

Nicht verwertet werden können Lebensmittel und Medikamente.

Die Abgabe kann in Tüten und Kartons erfolgen, da alles von den hier wohnenden ukrainischen Mitbürgerinnen sortiert und für den Transport in die Ukraine verpackt werden wird.

Dass die Eversberger Bevölkerung hinter diesen Aktionen steht, wurde beim Patronatsfest deutlich: Nach dem Festgottesdienst am Johannestag kamen bei einer spontanen Sammlung in der Schloßberghalle über 800,00 EUR zusammen, die von der St.-Johannes-Schützenbruderschaft auf 1.000,00 EUR aufgestockt wurde. Eine überaus beachtliche Summe, mit der die Transportkosten in die Ukraine abgedeckt werden können.

Fragen zu diesen Aktionen beantworten für die Freiw. Feuerwehr Andreas Pieper, für die St.-Johannes-Schützenbruderschaft Michael Klein, für den Verkehrsverein Marcus Knipschild sowie Ortsheimatpfleger Achim Rothe und Ortsvorsteher Michael Wolf.

(Bericht: Thomas Wagner)