Generalversammlung 2022

Trotz der nach wie vor nicht zu unterschätzenden Corona-Pandemie und des unsäglichen Ukraine-Krieges zu einer gewissen Normalität zurückkehren: Dieses Vabanquespiel machen sich die Verantwortlichen der St.-Johannes-Schützenbruderschaft Eversberg nicht leicht, wie Vorsitzender Michael Klein in der sehr gut besuchten Generalversammlung am Vorabend des Palmsonntages glaubhaft bestätigte.

„Wir haben aber auch die gesellschaftliche Pflicht, wieder soziale Kontakte und ein Gemeinschaftserlebnis in unserem Ort zu ermöglichen“, begründete Klein das Vorhaben, nach zweijähriger Unterbrechung traditionell an Fronleichnam das Schützenfest wieder zu feiern. Hierzu sollen auch die in Eversberg ansässigen Ukraine-Flüchtlinge speziell eingeladen werden. Schützenkönig Albert Zeeb wird diese Aufgabe übernehmen und den Geflüchteten dabei gleichzeitig den Ablauf und die Bräuche, die mit dem Schützenfest zusammenhängen, erklären.

Im Festablauf wird es eine wichtige Änderung geben. Die Schützenmesse wird vom Beginn am Mittwoch abend auf den Morgen des Fronleichnamstages verlegt. Sie beginnt um 10.30 Uhr vor dem Musikpavillion am Marktplatz, anschließend geht es zum Frühschoppen auf Kotthoffs Hof.

In die Geschichte der Eversberger Bruderschaft gehen die Fähnriche Christian Schulte und Rene Jaworek ein, die coronabedingt drei Jahre lang den Verein als Fähnrich bei vielen Anlässen in der Öffentlichkeit vertreten haben: „Euch beiden gilt der herzliche Dank und grosse Respekt für eure außergewöhnliche Leistung, die es in der Form noch nie gegeben hat“, leitete Vorsitzender Klein erstmals nach drei Jahren wieder Fähnrichswahlen ein, bei denen Magnus Eickelmann als neuer Männerfähnrich und Niklas Hengesbach als neuer Jungmännerfähnrich gewählt worden sind.

Bei den weiteren Vorstandswahlen gab es keine Änderungen, so dass die Bruderschaft mit dem bewährten Team in die Zukunft blicken kann.

Wie allen Schützenvereinen machen fehlende Vermietungen und ausgefallene Veranstaltungen auch den Eversberger Schützen zu schaffen, so dass man auch in diesem Bereich die Rückkehr zu einer gewissen Normalität erhofft. Ein entsprechender Beginn soll mit der Teilnahme an der Grossen Feld- und Flurprozession am 22. Mai gemacht werden und am 3. und 4. September wird die Schützenbruderschaft das 775-jährige Jubiläum der Pfarrgemeinde St. Johannes Eversberg mitfeiern.

Dass man es mit der Unterstützung der Ukraine-Flüchtlinge ernst meint, bewies die in der Versammlung durchgeführte Sammlung, bei der einschließlich einer finanziellen Aufstockung durch die Schützenbruderschaft 2.000,00 EUR zusammenkamen. Diese Spende wird an die Velmeder Schützen weitergeleitet zu Gunsten ihres Ukraine-Hilfsprojektes.

(Thomas Wagner)

Ehrung langjähriger Schützenbrüder

St. Johannes Schützenbruderschaft Eversberg e.V.
Hauptmann: Michael Klein

Rochusweg 1   |   59872 Meschede-Eversberg