Mitgliedschaft

Das Fundament des Vereins sind natürlich die Schützenbrüder. Derzeit hat die Bruderschaft ca. 500 Mitglieder. So genannte „Jungmänner“ können mit 16 Jahren beitreten, wobei das Schießen um die Königs- oder Vize-königswürde erst ab 18 Jahren möglich ist. Die Schützen als Vereinsmitglieder wählen auf der alljährlich am Abend vor Palmsonntag stattfindenden Generalversammlung die Mitglieder des Vorstandes. Besonders die jährlichen Wahlen des Männerfähnrichs und des Jungmännnerfähnrichs sind immer wieder ein spannender und viel beachteter Tagesordnungspunkt.

Mit dem Beitritt zur Bruderschaft sind verschiedene Rechte und Pflichten verbunden. So erhält man das Recht, auf den Vogel zu schießen oder beispielsweise die Schlossberghalle vergünstigt zu mieten. Die Pflichten eines jeden Schützenbruders bestehen laut Satzung darin, die Ziele des Vereins zu fördern, sich am Vereinsleben zu beteiligen und den Mitgliedsbeitrag zu entrichten. Letztendlich unterstützt die Mitgliedschaft den Erhalt der Schlossberghalle als zentralem Veranstaltungsort in Eversberg.

Unser Verein lebt von den Mitgliedern. Wir sind angewiesen auf aktive Mitglieder, die sich für unsere Ziele engagieren. Wenn du dich engagieren und deine Erfahrung, Wissen oder Können gerne einbringen möchtest oder auch einfach nur Spaß am Vereinsleben hast, freuen wir uns über deine Mitgliedschaft. Mitglied kann jede männliche Person ab dem 16. Lebensjahr werden. Lad dir dazu das Beitrittsformular runter, fülle es aus und lass es uns zukommen. Oder sprich einfach eines unserer Vorstandsmitglieder an.

Die aktuelle Satzung kann gerne beim geschäftsführenden Vorstand eingesehen werden.

Auch der Datenschutz ist uns wichtig. Hier kannst du dir unsere Datenschutzverordnung und die interne Datenschutzordnung ansehen.

Wir freuen uns auf dich!

Hier findest du unsere Beitritterklärung zum Download.
Einfach ausfüllen und bei einem unserer Vorstandmitglieder
abgeben. Oder schicke es ausgefüllt per Mail an uns zurück.

Beitrittserklärung St. Johannes Schützenbruderschaft Eversberg
Beitrittserklärung.pdf